El Hijo

Juni 2016 – Heute | PC/PS4/XBOX One/Switch/Google Stadia

Rolle: Leitender Programmierer | Entwickler: Honigstudios |
Publisher: Handygames

Es handelt sich um ein Schleichspiel in dem man, in der Rolle eines kleinen Jungen, in einem Westernsetting ein großes Abenteuer erlebt. Mit 3 1/2 Jahren Entwicklungszeit ist es das komplexeste Projekt meiner Laufbahn.

Die programmatische Umsetzung erfolgte seit Projektbeginn durch meine Hand und spiegelt meine Fähigkeiten am besten wieder. Seit September 2019 erhielt ich die Unterstützung eines zweiten Programmierers.

Links:

War on Prehis

Mai 2019 | IOS/Android

Rolle: Programmierer | Entwickler: Freizeitprojekt

Previous Image
Next Image

War on Prehis ist ein Topdown Stop-Motion Shooter im 80er Jahre Stil. Alle Figuren und die Spielfläche wurden physich hergestellt und als Bildsequenzen digitalisiert. Das Spiel ist eine homage an Action-Figuren und die Welten die wir uns als Kinder vorgestellt haben. Wir erstellten es als Freizeitprojekt.

Die Konzeptionierung und Umsetzung geschah im dreier Team aus zwei Programmierern und einem Audio Ingenieur.

Das Spiel ist kostenlos und ohne Microtransaktionen oder Werbung in den mobilen Stores verfügbar.

Viel Freude beim Spielen.

Links:

Impossible Bottles

Juni 2017 – heute | PC/PS4/XBOX One/Switch

Rolle: Leitender Programmierer | Entwickler: Honigstudios

In Impossible Bottles übernimmt der Spieler die Kontrolle über einen Roboter um die Welt mit Energie zu versorgen. Dabei tanzt er zu elektronischer Musik.

Als leitender Programmier kümmerte ich mich sowohl um die Konzeptionierung und die technische Umsetzung des Spiels. Seit Mai 2020 wurde die Programmierung um zwei Kollegen verstärkt.

Links:

Masters Vision VR

2018 – 2019 | HTV Vive/Oculus Rift

Rolle: Unterstützender Programmierer | Entwickler: HighroadStories &
Gebrüder Beetz

Bei Masters Vision handelt es sich um ein VR-Projektreihe in der man in Werke großer Maler eintaucht und diese aus dem „Blickwinkel des Künsters“ entdeckt. Involviert war ich in die Umsetzung der Werke von Casper David Friedrich und Edward Munch.

Dabei setzten wir im diesem Projekt verstärkt die Technik der Photogrammetrie und des volumetrisches Videos ein. Wir konnten auf hochwertige Originalaufnahmen der Meisterwerke durch die Museen zugreifen und entwickelten daraus maßgeschneiderte Erlebnisse.

Links:

Place VR

2018 – 2019 | HTV Vive/Oculus Rift

Rolle: Unterstützender Programmierer | Entwickler: HighroadStories

In diesem VR-Erlebnis begibt man sich in die digitale Rekonstruktion einer zerstörten Synagoge in Aleppo (Syrien) und erlebt ihre Geschichte durch Zeitzeugen.

Die Rekonstruktion entstand aus Fotos der Synagoge, die mithilfe der Photogrammetrie Technik in 3D Objekte umgewandelt wurden. Auch die Personen im Erlebnis wurden als volumetrisches Video 3D abgefilmt und eingebunden.

Links:

A Stork’s Journey / Überflieger – Game

Juni 2016 – Mai 2017 | IOS/Android

Rolle: Programmierer | Entwickler: Honigstudios

Previous Image
Next Image

Für den Animationsfilm „Überflieger“ (2017) entwickelten wir eine filmbegleitende App, welche das Abenteuer des Protagonisten und seiner Freunde in 16 Leveln erlebbar macht.

Links:

Obstgarten – von HABA

Mai 2016 – Oktober 2016 | IOS/Android

Rolle: Programmierer | Entwickler: Fox&Sheep/Honigstudios

Bei Obstgarten handelt es sich um die digitale Adaption des gleichnamigen Brettspiel Klassikers für Kinder von HABA. Im Spiel müssen die Kinder Früchte ernten und in kniffligen Minispielen gegen den Raben Theo verteidigen. (Für Kinder ab 4 Jahren geeignet).

Honigstudios wurde von Fox&Sheep, dem bekannten Berliner Kinder App Entwickler, für die Umsetzung des Spiels beauftragt. Dies war meine Einstiegsproduktion bei Honigstudios und wurde zudem in 16 Sprachen veröffentlicht.

Links:

For Crown and Country

März 2015 – September 2015

Rolle: Projektmanager | SAE Institute Berlin – Bachelor Game Projekt

Bei For Crown & Country handelt es sich um ein rundenbasierendes Strategiespiel, welches eine Mischung aus dem Gameplay des Brettspiel Klassikers Risiko und der Total War Reihe widerspiegelt. Das Spiel kann mit zwei bis drei Personen lokal an einem Rechner gespielt werden.

Das Projekt entstand im Rahmen meines Bachelor Abschlusses am SAE Institute in Berlin und umfasste eine Teamstärke von 11 Personen. Es wurde als bestes Abschlussprojekt des Jahres von der Universität ausgezeichnet.

RPG Schmiede Leipzig

Dezember 2012 – September 2015 | PC

Rolle: Hobby Entwickler

Ich war Mitbegründer eines Hobby-Entwicklerstudios, welches Rollenspiele im 8-Bit-Stil mit dem RPG Maker VX ACE umsetzte. Mit der RPG Schmiede waren wir seit 2012 bei Spielekultur-Veranstaltungen wie der Langen Nacht der Computerspiele in Leipzig und in den Jahren 2014 und 2015 auf der GamesCom in Köln mit eigenen Ständen vertreten.

Unser Spiel trug den Namen „Das verlorene Königreich“ und war eine Homage an unsere Lieblings-RPGs: „Unterwegs in Düsterburg“ and „Vampires Dawn“.

Links: