Vor ein paar Tagen habe ich mir NFC Chips bestellt und angefangen kleinere Programme auf diese zu überspielen. Es hat mich schon eine Weile interessiert mit diesem Medium zu arbeiten. Speziell fasziniert mich daran das man eine Brücke zwischen der physichen und digitalen Welt schlagen kann. Sei es durch Smarttoys wie den Ambiibos von Nintendo, als auch Training Card Games wie „Everdawn“. Da sogut wie jedes Smartphone ein Schreib-/Lesegerät für die Chips bereitstellt ist die Zielgruppe groß, und durch die Einfachheit der Bedinung, die Hürde klein.

Als Grundlage für meinen ersten Protoypen eines NFC-Spiels, habe ich mir in Unity5 eine Test-Anwendung erstellt, welche das Lesen von Chips über die Engine ermöglicht. Die Grundlange für die Anwendung stammt von Pablo Martínez, welcher die Basisfunktionen zum lesen in seinem Reposeotry bereitstellt: https://github.com/twisprite-developers/unity-nfc-plugin

Bei meinem ersten Projekt will ich meine eigenen Smarttoys erschaffen und deren Informationen mit einer einfachen Spielmechanik verknüpfen. Den weiteren Prozess des Projektes werde ich in einem kommenden Beitrag weiter beschreiben.

Anbei ein Foto von zwei Figuren die ich für dieses Projekt getöpfert habe.