Das Jahr 2021 hielt einige Erfolge und große Veränderungen für sich bereit.

Gestartet hat das Jahr bei Honig Studios mit der intensiven Arbeit an Impossible Bottles. Hierbei vertieften wir unsere Kenntnisse in der datenorientierten Programmierung mit Unity via ECS und DOTS. Eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die mich im gesamten Jahr über begleiten sollte.

Neben unserer Weiterbildung in diesen Bereichen stand der finale Schliff von El Hijo auf dem Plan – für die große Veröffentlichung auf den Konsolen.

El Hijo – A Wild West Tale

Am 25. März war es nun endlich so weit – das Spiel, das mich am meisten in den vergangenen vier Jahren begleitete – erschien für die Nintendo Switch, Playstation und XBOX! Bereits drei Monate zuvor konnten die ersten Spieler auf dem PC und Google Stadia durch den wilden Westen schleichen.

Die Zeit seit dem ersten Release nutzen wir zudem, um die Erfahrungen der Spieler in die Konsolen-Versionen mit einfließen zu lassen.
Um mehr Spielern den Zugang zu unserer kleinen Welt zu ermöglichen, folgten in den darauffolgenden Wochen die Releases der Streaming-Versionen für Amazon Luna und Telekom Magenta Gaming.

Angeregt durch die Veröffentlichungen kam ich mit meiner ehemaligen Universität ins Gespräch. So ergab sich Ende März am SAE Institute Berlin die Gelegenheit meinen Werdegang der vergangenen Jahre und ein paar Erfahrungswerte meiner Arbeit mit den Studenten zu teilen. Ein wirklich schönes Erlebnis.

Ich kann offen und ehrlich sagen, dass eine Menge Herzblut und Schweiß in der Welt von El Hijo steckt – daher nochmal ein großes Dankeschön an das Team von Honig Studios für dieses gemeinsame Abenteuer!

Umso mehr erfreut es mich als Programmierer sowie als Gamer positives Feedback im direkten Austausch zu erfahren. Das zufriedene Lächeln eines Spielers lässt einen dann schnell die ein oder andere Überstunde vergessen.

Darüber hinaus stieß unsere Arbeit medial sowie in deutschen Institutionen auf einige Begeisterungen.

• Die höchste Auszeichnung erreichte uns bereits am 13. April beim Deutschen Computerspielepreis, als ich per Video-Liveschalte den Preis als BESTES FAMILIENSPIEL entgegennehmen konnte.
  • Meinen persönlichen Herzenspreis konnte ich im Namen unseres Teams in Erfurt bei der Auszeichnung des Kinder Medien Festivals Golder Spatz am 11. Juni – „Gute Geschichten. Digital erzählt.“ erfahren. Die lieben Worte der Kinderjury erfüllen (nicht nur) mich noch heute voller Stolz.
  • Ende Oktober folgte außerdem die Nominierung beim TOMMI – dem Deutschen Kindersoftwarepreis und Anfang November die Prämierung beim pädagogischen Medienpreis.
Der goldene Spatz 2021 – Preisverleihung

Im Leben geht es dennoch nicht nur um die beruflichen Erfolge, sondern vor allem auch um die Ruhe und den Ausgleich im Privaten. Seit bereits vielen Jahren ist meine Freundin dieser Ruhepol. So war es nun Anfang Juli so weit, im engsten Kreis unserer Familien heiratete ich meine Seelenverwandte in Leipzig. Ein wundervoller Tag, an den ich voller Freude immer zurückblicken werde.

Unsere Verbundenheit ist seit diesem Tag stärker denn je und das große Abenteuer stand uns erst noch bevor. Bereits im Frühjahr bot sich uns eine Gelegenheit, die wir ergreifen mussten. So gab es neben den Hochzeitsvorbereitungen einige andere Hürden zu meistern. Es wurden VISA beantragt, Sprachzertifikate absolviert und jede Menge organisatorische Aspekte geklärt. Brexit und Corona sei dank – denn ja genau, unser neues Kapitel hieß Großbritannien, präziser gesagt Schottland!

Keine vier Wochen nach unserem Ja-Wort hob unser Flieger ab. Zuvor galt es sich nach mehr als fünf Jahren von meinem Team bei Honig Studios zu verabschieden. Mit schottischer Musik und jeder Menge Lacher stimmten wir auf meinen neuen Lebensabschnitt ein.

Nach acht Jahren Berlin heißt unsere neue Heimat nun DUNDEE. Eine gemütliche Studenten-Stadt geprägt von Design und Innovation nördlich von Edinburgh. Unter Einheimischen auch als sonnigste Stadt Schottlands bekannt – etwas, dass wir bereits deutlich bestätigen können. Die Herzlichkeit und der friedliche Umgang miteinander findet sich selten ein zweites Mal.

Möglich wurde all dies durch meine neue Rolle als GAMEPLAY SCRIPTER bei ROCKSTAR Dundee. Voller Stolz startete alles Anfang August und bereits nach kurzer Zeit wuchsen mir die neuen Kollegen ans Herz – talentierte und erfahrene Persönlichkeiten, die einem jeden Tag aufs Neue die Freude an der Arbeit zeigen.

Mit einer komplett neuen Software-Umgebung, neuer Programmiersprache, einer riesigen Codebase und neuem Aufgabenbereich, vertiefte ich mich die kommenden Monate in meine neue Position. In kurzer Zeit lernte ich bereits viel, sodass auch die ersten größeren Aufgaben nicht lange auf sich warten ließen.

Grand Theft Auto Online – The Contract

Mit großer Gründlichkeit und Wissbegier arbeitete ich als Teil der Produktion an einem Paket für GTA 5, welches vom ganzen Team am 15. Dezember unter dem Titel „The Contract“ veröffentlicht wurde.

Mit großer Zufriedenheit meiner Vorgesetzten und mir persönlich schließe ich das vergangene Jahr ab und freue mich umso mehr auf die spannenden Erlebnisse im neuen Jahr 2022.

Bleibt gesund und ein gesundes neues Jahr!