Am letzten Wochenende des Januars war es wieder so weit, der Global Game Jam stand vor der Tür. Dieses Jahr nahmen 28.000 Entwickler aus 104 Ländern an 585 (virtuellen) Standorten teil. Das Thema wurde wie immer global für alle Entwickler mittels einer Keynote Präsentation mitgeteilt.

Der Ablauf

Dieses Jahr lautete es „Lost & Found“. Zum Thema machten wir uns Gedanken und tauschen diese via digitalem Whiteboard und Konferenzschaltung mit den anderen Teilnehmern des Standortes aus.

Ein einfaches und eingängiges Spiel zu entwickeln, was ich mit meinen Freunden und meiner Familie teilen konnte war mein Ziel. Dabei kristallisierte sich die Idee einer Schnitzeljagd heraus, in der der Spieler Hinweise sammeln sollten und diese sie auf einer Karte einem Schatz näher bringen sollte.

So entwickelten verschiedene Teilnehmer Konzepte und Interessierte bildeten Gruppen, um diese zu bearbeiten.

Ziel war es wieder in kurzer Zeit ein Spiel umzusetzen. An unserem Standort begannen wir damit wieder am Freitagabend und präsentierten das Resultat zwei Tage später am Sonntagabend den anderen Teilnehmern.

Das Spiel

Unser Spiel trägt den Titel Paper Chase Park. Es wurde von 2 Personen (Grafik und Programmierung) entwickelt.
Es spielt in einer westlichen Stadtparklandschaft, in welcher der Spieler nach einem Schatz sucht. Zu Beginn findet der/die Spieler*in Papierschnipsel aus denen er/sie Wörter formt.

Aus den Papierschnipseln werden Wörter gelegt.

Nachdem alle Begriffe erraten wurden, gelangt er/sie zur Parkansicht und muss mit diesen 3 Begriffen einen Standort identifizieren. Auf jedem Kästchen befinden sich immer 4 Objekte, von den 3 für eine Identifikation benötigt werden. Im Beispiel Bild oberhalb, werden beispielsweise die Begriffe „Pinetree“, „Bush“ und „Lantern“ geformt, welche einen Ort im Park kennzeichnen.

Auf der Suche nach dem Ort für die nächsten Hinweise.

Erreicht der Spieler diesen Ort, untersucht er ihn mit einem Klick auf ein Objekt nach neuen Hinweisen. Findet er diese, erscheint wieder ein Wörterrätsel. Diesen Ablauf verfolgt der Spieler insgesamt 6 Mal bis er zum Versteck des Schatzes gelangt.

Das Spiel ist aktuelle auf Englisch verfügbar, erhält in Kürze aber auch eine deutsche Lokalisierung. Es ist für die Plattformen Windows und Android unter folgendem Link abrufbar:
https://globalgamejam.org/2021/games/paper-chase-park-0

Es war wie immer eine große Freude am Global Game Jam teilzunehmen und ich freue mich darauf auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.

Ein Link zu allen Spielen dieses Jahres findet sich hier:
https://globalgamejam.org/2021/games/