Am Mittwoch konnte ich mich kurz mit dem Thema des Collisions-Trackings und der Collider-Anpassung auf Objekten beschäftigen, welche aus multiblen Meshes bestehen.
Die Aufgabe bestand darin, eine Komponente zu erstellen, welche es dem Asset-Deparment möglich macht, Assets passende Collider zu geben und diese individuell anzupassen. Ein Teil der Funktionalität liefert dabei bereits Unity, mit einem passenden „AddComponent“-Befehl auf die Meshes welche im GameObject enthalten sind kann man bereits einen Collider, orientiert an den Bounding-Boxes erstellen und diesen auch über die boardeigenen Mittel feinjustieren.
Hinzu fügte ich eine Ansicht, die eine Liste dieser Meshes führte und es per Dropdown möglich machte den Collider live zu ändern. (siehe Video anbei)
Um die Kollisions-Erkennung dieser Einzelteile zu zentralisieren, fügte ich bei der auf das Oberobjekt ein Managment-Skript, sowie auf die Einzelteile Benachrichtigungs-Skripts. Die Einzelteile benachrichtigen bei einer Kollision das Managment-Skript, an welches Events registiert werden können. Im weiteren Verlauf wäre es interessant die Kollisionsverwaltung weiter auszubauen und die Collider-Anpassung auch zu zentralisieren.