Please find the english version here.

Dieses Jahr war für uns alle ungewöhnlich. Die Pandemie stellte uns ab März immer wieder vor einige Herausforderungen. Büroarbeit wandelte sich zu Homeoffice, direkte Kommunikation wurde zu Voice/Video-Chats.

Für unser Team bei Honig Studios ging es an die Endfertigung und den Feinschliff von El Hijo.

Diese Aufgabe nahm den Großteil des Arbeitsjahres ein und war für uns alle spannend, da unser bis jetzt ambitioniertestes und komplexestes Projekt bald für Spieler aus aller Welt verfügbar sein sollte.

Um dies alles auch im Homeoffice zu bewältigen, war ein stätiger Austausch und die Adaption der Arbeitspläne nötig. Alle Arbeitsplätze mussten perfekt optimiert für den täglichen Arbeitseinsatz sein und Builds über den Remote Server einfach erstellt und getestet werden können. Dies alles konnten wir gemeinsam gut bewältigen.

Persönlich eröffnete dieser Umstand aber auch einen anderen Blickwinkel auf den Arbeitsalltag. Bewegung an der frischen Luft und Pausen sind etwas, was man nicht nur bei kreativer Arbeit, sondern in jedem Beruf beherzigen sollte. Dadurch wird der Geist auf frische Ideen gebracht und der Kreislauf in Schwung gebracht. Als Programmierer ist das sehr wichtig.

Im Dezember war es nun endlich so weit: El Hijo ist seit dem 4. Dezember für den PC und auf Google Stadia verfügbar. Kurz gefeiert, bereiten wir hinter den Kulissen die Konsolen Versionen für ein Release vor. Währenddessen läuft die Produktion vom Rhythmusspiel Impossible Bottles auf Hochtouren.

Das kommende Jahr wird interessant, das Rad des Fortschritts dreht sich kontinuierlich weiter. Neben Hologramm Displays und neuen AR Modulen wünsche ich mir für das kommende Jahr mehr Einsatz für eine gesunde Welt, so das wir noch lange unsere Herzens-Dinge genießen können.

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!